Die seelisch-geistige Entwicklung ist verbunden mit Kreativität, Spiel und Spaß.
Wir sorgen dafür, dass die Lebens- und Lernumgebung geeignete Anreize für die Neugier der Kinder bereithält. Der Forschergeist der Kinder verlangt überschaubare aber gleichzeitig vielfältige Handlungsspielräume. Dafür brauchen wir nicht ausschließlich "traditionelles Spielzeug". Viel mehr möchten wir den Kindern auch mit einfachen Dingen, das heißt mit Materialien des täglichen Gebrauchs, die Möglichkeit schaffen, selbst zu experimentieren und sich und die Dinge auszuprobieren, ohne bereits etwas vorgefertigtes in die Hand zu bekommen. Das vorhandene Material zum Spielen darf von den Kindern nach eigenen Wünschen genutzt werden und das Kind trifft die Entscheidung hinsichtlich der "Versuchsanordnung" und der Häufigkeit der Wiederholungen.
Das Spielen und Experimentieren wird von uns begleitet und beobachtet. Wichtig bleibt jedoch bei einer Beteiligung, dass während der Freispielzeit die Spielidee vom Kind vorgegeben wird.
Wir "verbessern" das Kind beim Spiel nicht, sondern erweitern lediglich, wenn erwünscht, dessen Spielidee.
Da Kinder von Grund auf lerneifrig und wissbegierig sind, fordern sie abwechslungsreiche Spielangebote. Unser Ziel ist, dass unsere Schützlinge Kind sein dürfen. Sie müssen genügend Raum haben, sich auszuprobieren sowie Unterstützung erfahren, wann immer sie diese benötigen.
Besonders großen Wert legen wir auf die Wahrnehmungsschulung der Kinder. Unser Ziel ist es, die Ausbildung, Entwicklung und Ausdifferenzierung der Sinne zu fördern. Da sinnliche Erfahrungen nur durch eigenes, aktives Tun gemacht werden können, ist es meine Aufgabe, durch eine anregungsreiche Umgebung und differenzierte Angebote den Kindern viele Erfahrungen zu ermöglichen. Zu viele Reize gleichzeitig erschweren die Reifung der einzelnen Sinne. Deshalb sorgen wir für eine strukturierte, für die Kinder angenehme Atmosphäre, um sie auf der einen Seite nicht zu überfordern, sie aber auf der anderen Seite nicht zu unterfordern.
Was tun?
Machen Sie mit Ihrem Kind regelmäßig Spaziergänge im Garten, im Wald oder im Park. Aber gehen Sie nicht zu schnell. Ermuntern Sie es dazu, sich alles anzuschauen, jedem Geräusch zu lauschen, Steine, Blumen und Blätter zu fühlen und alles zu riechen (wenn es sicher ist). Lassen Sie es Regen auf dem Gesicht fühlen, Wind im Haar und fragen Sie es, wie sich das anfühlt.
Wie dies Ihrem Kind beim Lernen hilft...
Je mehr ein Kind mit allen Sinnen wahrnimmt, desto mehr lernt es. und je mehr Sie seine Interessen fördern, desto größer wird sein Wissen.