Kinder bilden ihre kognitiven Fähigkeiten, indem sie Erfahrungen durch sinnliche Wahrnehmungen machen und damit ihr Bild von der Welt formen, erweitern und erobern. Freude am Lernen, Neugier und Lust am Erkunden ist in den ersten Jahren stark ausgeprägt.
Es ist uns wichtig, die Eigenaktivitäten der Kinder zu fördern und zu fordern. Sie sollen zum Nachdenken angeregt und motiviert werden. Lösungen werden nicht vorweg genommen, sondern möglichst von den Kindern selbst gefunden.
Durch jedes Ereignis und auch durch alltägliche Situationen die ein Kind erlebt oder neu erforscht, wird es zum Denken und Erzählen angeregt. Wir unterstützen die Denkprozesse der Kinder, indem wir ihnen abwechslungsreiche Anregungen und Erlebnisse ermöglichen und mit ihnen über diese in Austausch treten. Wir bieten den Kindern abwechslungsreiche Angebote, die alle Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplans aufgreifen. Dadurch machen die Kinder vielerlei Erfahrungen, die es ihnen ermöglichen, die Welt zu erforschen, zu erleben und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Was tun?
Während der frühen Laufphase lernt jedes Kind, Entscheidungen zu treffen. In dieser Zeit können Sie es dazu anleiten, vernünftige Entscheidungen zu treffen. Es ist vernünftig, dem Kind die Auswahl zwischen einer Orange und einem Apfel zu geben. Wenn es müde ist, ist es allerdings nicht vernünftig zu fragen, ob es jetzt ins Bett gehen möchte oder nicht. Fragen Sie lieber, welches Buch Sie zum Einschlafen vorlesen sollen.
Wie dies Ihrem Kind beim Lernen hilft...
Das Treffen von Entscheidungen fördert Selbstsicherheit, Vernunft und Logik.
Was tun?
Die Badezeit eignet sich perfekt dazu, Ihr Baby spielerisch einigen wichtigen Konzepten auszusetzen. Versuchen Sie diese kleinen Spiele:
Ein Tipp...
Wenn Sie mit Wasser spielen, benutzen Sie "Wasserwörter" zur Erweiterung des Wortschatzes. Benutzen Sie Worte wie "treiben", "sinken", "leer" und "überlaufen".